MAJORITY SALE TISSO

Deal Announcement

DEAL ANNOUNCEMENT | OX8 CORPORATE FINANCE ACTS AS EXCLUSIVE ADVISOR TO THE SHAREHOLDERS OF TISSO NATURPRODUKTE GMBH ON THE MAJORITY SALE TO AFINUM

Aschaffenburg / Wenden / Munich, 24 September 2021

ox8 Corporate Finance exclusively advised the shareholders of TISSO Naturprodukte GmbH (“TISSO”) on the majority sale to Afinum Achte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG (“Afinum”). In the course of the transaction, the previous shareholders Albert Hesse and Markus Junge as well as other key employees have significantly invested in the company.

Since its foundation in 1999 by Albert Hesse, TISSO has been developing and producing high-quality food supplements “made in Germany”. The company has its own laboratory and research & development team based in Wenden, Germany. The “TISSO” brand represents a holistic diagnosis and therapy concept, practiced by therapists throughout Germany.

In addition to its own product portfolio, TISSO is increasingly acting as a B2B service provider, where the company uses its many years of experience in the field of innovative food supplements offering its customers a holistic service approach, starting with product development and extending to the management of sales and logistics functions.

The company has grown strongly in recent years and plans to significantly expand its capacities by opening a second production site. To optimally prepare the company for this next stage, the shareholders Albert Hesse and Markus Junge selected Afinum as the perfect growth partner after a competitive process.

Markus Junge, shareholder of TISSO Naturprodukte GmbH, is delighted: “The partnership with Afinum is a milestone in the further development of the company. The imminent opening of our second production site offers excellent conditions to benefit over-proportionally from the growth of the nutritional supplements market in the future. Nevertheless, we are aware of the complexity of this undertaking and are very happy to have Afinum as a highly experienced growth partner at our side. We are already very much looking forward to the upcoming collaboration and are excited about what the future holds.”

“ox8 Corporate Finance provided us with excellent support at all times during the very intense process and exceeded our high expectations. The team acted in a highly professional, committed, and structured manner. On top of that, this happened in an extremely pleasant atmosphere throughout. We are therefore more than happy to have chosen ox8 as our M&A advisor.”

About TISSO (www.tisso.de)

TISSO Naturprodukte GmbH was founded in 1999 in Wenden, Germany and currently has approximately 100 employees. With its in-house laboratory as well as research & development department, the company develops and produces high-quality nutritional supplements. All product formulas are integrated into a comprehensive nutritional concept. In addition to its proprietary brand products, TISSO also supports customers as a B2B service provider with a holistic approach.

About Afinum (www.afinum.de)

Afinum is an independent investment company based in Munich, focusing on medium-sized companies in the German-speaking region, across all sectors. Since its foundation in 2000, Afinum has invested in approximately 80 companies via its managed funds.

About ox8 Corporate Finance (www.ox8-cf.com)

ox8 Corporate Finance is an independent corporate finance boutique founded in 2018 by experienced M&A specialists. Corporate finance advisory services are offered with a focus on M&A as well as Growth Capital in the Software/ Saas, Digital Commerce, Technology/ IT services and Healthcare sectors. The team has an excellent international network to financial investors and strategic buyers. ox8 Corporate Finance has offices in Frankfurt am Main and Aschaffenburg.

MEHRHEITSVERKAUF TISSO

Erfolgsmeldung

ERFOLGSMELDUNG | OX8 CORPORATE FINANCE BERÄT EXKLUSIV DIE GESELLSCHAFTER DER TISSO NATURPRODUKTE GMBH BEIM MEHRHEITSVERKAUF AN AFINUM

Aschaffenburg / Wenden / München, 24. September 2021

ox8 Corporate Finance hat die Gesellschafter der TISSO Naturprodukte GmbH („TISSO“) exklusiv beim Mehrheitsverkauf an die Afinum Achte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG („Afinum“) beraten. Im Zuge der Transaktion haben sich sowohl die bisherigen Gesellschafter Albert Hesse und Markus Junge als auch weitere wesentliche Leistungsträger signifikant am Unternehmen beteiligt.

Seit Unternehmensgründung im Jahr 1999 durch Albert Hesse entwickelt und produziert TISSO hochwertige Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“. Dazu verfügt das Unternehmen im sauerländischen Wenden über ein eigenes Labor sowie ein Forschungs- und Entwicklungsteam. Die „TISSO“-Marke steht für ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept, welches deutschlandweit von Therapeuten praktiziert wird.

Neben dem eigenen Produktportfolio agiert TISSO zunehmend auch als B2B-Dienstleister. Dabei nutzt das Unternehmen die langjährige Erfahrung im Bereich innovative Nahrungsergänzungsmittel und bietet seinen Kunden einen holistischen Dienstleistungsansatz, beginnend bei der Produktentwicklung bis zur Übernahme von Vertriebs- und Logistikfunktionen.

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und plant durch die Eröffnung eines zweiten Produktionsstandorts eine signifikante Erweiterung der Kapazitäten. Um das Unternehmen optimal auf die nächste Entwicklungsphase vorzubereiten, haben sich die beiden Gesellschafter Albert Hesse und Markus Junge nach einem kompetitiven Auswahlprozess für Afinum als passenden Wachstumspartner entschieden.

Markus Junge, Gesellschafter der TISSO Naturprodukte GmbH, zeigt sich begeistert: „Die Partnerschaft mit Afinum ist ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Unternehmens. Die baldige Eröffnung unseres zweiten Produktionsstandorts bietet herausragende Voraussetzungen, um zukünftig überproportional vom Wachstum des Nahrungsergänzungsmittelmarktes zu profitieren. Nichtsdestotrotz sind wir uns der Komplexität dieses Vorhabens bewusst und sind sehr zufrieden mit Afinum nun einen überaus erfahrenen Wachstumspartner an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns bereits sehr auf die kommende Zusammenarbeit und sind gespannt was die Zukunft bringt.“

„ox8 Corporate Finance hat uns während der sehr intensiven Prozessphase jederzeit hervorragend unterstützt und unsere hohen Erwartungen übertroffen. Das Team agierte höchstprofessionell, engagiert und strukturiert. Darüber hinaus herrschte durchweg eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre. Wir sind dementsprechend sehr froh uns für ox8 als M&A-Berater entschieden zu haben.“

Über TISSO (www.tisso.de)

Die TISSO Naturprodukte GmbH wurde 1999 in Wenden im Sauerland gegründet und beschäftigt mittlerweile ca. 100 Mitarbeiter. Mit hauseigenem Labor sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt und produziert das Unternehmen hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Jegliche Rezepturen sind dabei in ein ganzheitliches Nährstoffkonzept eingebunden. Neben den Eigenmarkenprodukten unterstützt TISSO Kunden auch als B2B-Dienstleister mit einem holistischen Ansatz.

Über Afinum (www.afinum.de)

Afinum ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, deren Fokus branchenunabhängig auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum liegt. Seit der Gründung im Jahr 2000 wurde über die gemanagten Fonds in rund 80 Unternehmen investiert.

Über ox8 Corporate Finance (www.ox8-cf.com)

ox8 Corporate Finance ist eine unabhängige Corporate Finance Boutique, die im Jahr 2018 von erfahrenen M&A Spezialisten gegründet wurde. Es werden Corporate Finance Beratungsdienstleistungen mit Fokus auf M&A sowie Growth Capital in den Bereichen Software/ Saas, Digital Commerce, Technology/ IT Services und Healthcare angeboten. Das Team verfügt über ein exzellentes, internationales Netzwerk zu Finanzinvestoren und strategischen Käufern. ox8 Corporate Finance ist an Standorten in Frankfurt am Main und Aschaffenburg vertreten.