SUCCESS STORY | INTERVIEW MARKUS JUNGE

Hi Markus! Congratulations once again on the transaction with Afinum. How did the first months of the cooperation go?

Thank you very much! I can only report positive things. The cooperation is very friendly and trusting. Afinum is a very experienced and entrepreneurially minded investor which is a true benefit for TISSO. The personal relationship is also characterized by great sympathy.

TISSO has developed impressively in recent years. What are the factors driving this success?

TISSO is not only a developer and producer of therapeutic food supplements but has also developed a holistic diagnostic and therapeutic concept specifically for the needs of therapists. We call this the MitoBiomĀ® concept, which targets the mitochondria in the cells and the vital bacteria, the microbiome. In addition, we have expanded our seminar concept with further trainings. This enables us to inspire therapists to apply our concept. By constantly expanding our partner network, we are able to reach more and more patients – often chronically ill – and improve their health by taking our products.

In the area of contract manufacturing – our second line of business – we are also unique as a full-service provider, as our service portfolio goes well beyond the usual service level in the industry. We do not see ourselves solely as a producer of dietary supplements but provide our customers with full support and advice from formulation, product design, marketability testing of the products to logistics and beyond via our special teams. Our customers are very grateful for this additional and holistic service, allowing us to build very long-term customer relationships and grow with our customers. In summary, TISSO’s extraordinary success is based on the combination of our scientific and entrepreneurial know-how.

What were the reasons for starting a sales process?

TISSO has developed tremendously over the last few years and the organization itself has grown steadily. However, we realized that the next evolutionary stage was imminent. In the next few years, we will significantly expand our production capacities by opening another site. This provides excellent conditions to benefit overproportionally from the growth of the dietary supplements market in the future. Internationalization is also on the agenda and offers great potential. Nevertheless, we are aware of the complexity of these plans. Therefore, we were looking for a strong and intrinsically motivated growth partner to support us in reaching our goals even faster. In addition, a partial financial capitalization of our life’s work was also appealing.

Why did you choose ox8 Corporate Finance as your M&A advisor? How do you evaluate the cooperation?

I considered five M&A consultancies. The ox8 team was recommended to me by a business friend who had also been very successfully accompanied by ox8 in their sales process and raved about them. At our first meeting, I was immediately convinced by the people involved, as they were not only professionally skilled, but also approachable on a personal level. I particularly liked the fact that they understood both our business model and our corporate culture. The DNA of TISSO and ox8 simply matched perfectly.

ox8 Corporate Finance did an excellent job of managing the entire M&A process. Especially in the intense phases of the process, such as due diligence, they took a lot of work off our hands so that we could still go about our day-to-day business. In doing so, they exceeded our high expectations. The team acted in a highly professional, committed and structured manner. In addition, there was an extremely pleasant atmosphere throughout. Accordingly, we are very happy to have chosen ox8 as our M&A advisor and even retain a friendly relationship with them. For example, we are currently planning a weekend trip together.

Why did you choose Afinum as your partner?

The ox8 team presented us with a great selection of potential partners that we were able to get to know more closely during the process. We certainly could have worked very well with many of them. In the end, however, we chose Afinum because they quickly understood our “Brand Promise” and the “Personal Fit” was just there. We were very impressed that they fully identified with the “TISSO” brand right from the start. We are therefore very pleased to have Afinum as a highly experienced growth partner at our side. We are already very much looking forward to the further cooperation and are excited about what the future will bring.

What are your personal plans and those for the future of TISSO?

Currently, I continue to serve TISSO as CEO, although we have distributed many operational responsibilities in management through the introduction of an OKR system and maintain a very agile way of working. This helps me considerably to focus on strategic issues. My goal has always been to empower management as much as possible and to develop the strategic guidelines together. As a result, our strategic goals are transparent to all employees. After a certain transition phase, however, I will tend to take on an advisory board role in the medium term in order to have even more personal time.

At TISSO, the focus is on greater market penetration in Germany and also on internationalization. We still see great potential here, which we want to leverage through the second production site in Olpe. In addition, the development of a second brand is on the agenda.

Thank you very much for the conversation, Markus! We wish you and TISSO continued success!
Data protection
We, the ox8 Corporate Finance GmbH (Registered business address: Germany), would like to process personal information with external services. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact even more closely with them. If desired, please make a choice:
Data protection
Country flag English
We, the ox8 Corporate Finance GmbH (Registered business address: Germany), would like to process personal information with external services. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact even more closely with them. If desired, please make a choice:

SUCCESS STORY | INTERVIEW MARKUS JUNGE

Lieber Markus! Noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Transaktion mit Afinum. Wie verliefen die ersten Monate der Zusammenarbeit?

Vielen Dank! Ich kann nur Positives berichten. Die Zusammenarbeit ist sehr harmonisch und vertrauensvoll. Afinum ist ein sehr versierter und unternehmerisch mitdenkender Investor, der für TISSO eine wirkliche Bereicherung darstellt. Auch die persönliche Beziehung ist von großer Sympathie geprägt.

TISSO hat sich in den letzten Jahren eindrucksvoll entwickelt. Welche Faktoren sind die Treiber des Erfolgs?

TISSO ist nicht nur Entwickler und Produzent von therapeutischen Nahrungsergänzungsmitteln, sondern hat zudem auch ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiekonzept speziell für die Bedürfnisse von Therapeuten entwickelt. Dies nennen wir das MitoBiom®-Konzept, welches auf die Mitochondrien in den Zellen und auf die lebenswichtigen Bakterien, das Mikrobiom, abzielt. Zusätzlich haben wir unser Seminarkonzept um weitere Fortbildungen ausgebaut. Dies ermöglicht es uns, Therapeuten für die Anwendung unseres Konzepts zu begeistern. Durch den stetigen Ausbau unseres Partnernetzwerks können wir immer mehr Patienten – häufig chronisch Kranke – erreichen und ihren Gesundheitszustand durch die Einnahme unserer Produkte verbessern.

Im Bereich der Lohnherstellung – unserem zweiten Geschäftszweig – sind wir als Full-Service Anbieter ebenfalls einmalig, da unser Leistungsportfolio deutlich über das übliche Servicelevel der Branche hinausgeht. Wir verstehen uns nicht allein als Produzent von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern unterstützen und beraten unsere Kunden vollumfänglich mithilfe unserer Spezialteams von der Rezepturerstellung, über das Produktdesign, die Verkehrsfähigkeitsprüfung der Produkte bis hin zur Logistik und darüber hinaus. Für diesen zusätzlichen und ganzheitlichen Service sind unsere Kunden sehr dankbar, sodass wir sehr langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut haben und mit unseren Kunden mitwachsen können. Zusammenfassend kann man sagen, dass der besondere Erfolg von TISSO in der Kombination unseres wissenschaftlichen und unternehmerischen Know-hows liegt.

Was waren die Beweggründe einen Verkaufsprozess zu starten?

TISSO hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und auch die Organisation ist stetig gewachsen. Wir haben dann aber erkannt, dass die nächste Evolutionsstufe bevorsteht. In den nächsten Jahren werden wir unsere Produktionskapazitäten durch einen weiteren Standort deutlich ausbauen. Dies bietet herausragende Voraussetzungen, um zukünftig überproportional vom Wachstum des Nahrungsergänzungsmittelmarktes zu profitieren. Auch die Internationalisierung steht auf der Agenda und bietet große Potentiale. Nichtsdestotrotz sind wir uns der Komplexität dieser Vorhaben bewusst. Deshalb haben wir nach einem starken und intrinsisch motivierten Wachstumspartner gesucht, der uns dabei unterstützt, unsere Ziele noch schneller zu erreichen. Zudem war auch eine Teilkapitalisierung unseres aufgebauten Lebenswerks interessant.

Warum habt Ihr Euch für ox8 Corporate Finance als M&A-Berater entschieden? Wie beurteilst Du die Zusammenarbeit?

Ich habe mir fünf M&A-Beratungen angeschaut. Das ox8 Team wurde mir von einem befreundeten Unternehmen empfohlen, die ebenfalls schon sehr erfolgreich von ox8 bei ihrem Verkaufsprozess begleitet wurden und in höchsten Tönen geschwärmt haben. Direkt bei unserem ersten Treffen haben mich die handelnden Personen sofort überzeugt, da sie neben den fachlichen Skills auch auf persönlicher Ebene nahbar waren. Besonders gefallen hat mir, dass sie sowohl unser Geschäftsmodell als auch unsere Unternehmenskultur verstanden haben. Die DNA von TISSO und ox8 haben einfach perfekt gematcht.

ox8 Corporate Finance hat den gesamten M&A-Prozess hervorragend gesteuert. Insbesondere in den intensiven Prozessphasen wie der Due Diligence haben sie uns viel Arbeit abgenommen, sodass wir noch unserem Tagesgeschäft nachgehen konnten. Damit haben sie unsere hohen Erwartungen übertroffen. Das Team agierte höchstprofessionell, engagiert und strukturiert. Darüber hinaus herrschte durchweg eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre. Wir sind dementsprechend sehr froh uns für ox8 als M&A-Berater entschieden zu haben und sind mit Ihnen sogar nach wie vor freundschaftlich verbunden. Wir planen z.B. gerade einen gemeinsamen Wochenend-Trip.

Warum ist die Wahl auf Afinum als Partner gefallen?

Das ox8 Team hat uns eine tolle Auswahl potenzieller Partner präsentiert, die wir im Laufe des Prozesses näher kennenlernen durften. Mit vielen hätten wir sicherlich sehr gut zusammenarbeiten können. Letztlich haben wir uns aber für Afinum entschieden, weil sie schnell unseren „Brand Promise“ verstanden haben und der „Personal Fit“ da war. Uns hat es sehr beeindruckt, dass sie sich von Beginn an voll mit der Marke „TISSO“ identifizieren konnten. Wir sind somit sehr zufrieden mit Afinum nun einen überaus erfahrenen Wachstumspartner an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns bereits sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sind gespannt was die weitere Zukunft bringt.

Wie sehen deine persönlichen als auch die Zukunftsplanungen von TISSO aus?

Aktuell darf ich TISSO weiterhin als CEO begleiten, wobei wir durch die Einführung eines OKR-Systems viele operative Verantwortlichkeiten im Management verteilt haben und eine sehr agile Arbeitsweise pflegen. Dies hilft mir stark dabei, mich auf strategische Themen zu konzentrieren. Mein Ziel war es immer, das Management so stark wie möglich zu empowern und die strategischen Leitplanken gemeinsam zu erarbeiten. Dadurch sind unsere strategischen Ziele für alle Mitarbeiter transparent. Nach einer gewissen Transitionsphase werde ich aber mittelfristig eher eine Beiratsrolle einnehmen, um persönlich noch mehr zeitliche Freiheiten zu haben.

Bei TISSO steht die stärkere Marktdurchdringung in Deutschland und auch die Internationalisierung im Fokus. Wir sehen hier noch sehr großes Potential, welches wir durch den zweiten Produktionsstandort in Olpe heben wollen. Darüber hinaus steht der Aufbau einer Zweitmarke auf der Agenda.

Besten Dank für das Gespräch, lieber Markus! Wir wünschen Dir und TISSO weiterhin viel Erfolg!