MAJORITY SALE PKN

Deal Announcement

DEAL ANNOUNCEMENT | OX8 CORPORATE FINANCE ACTS AS EXCLUSIVE ADVISER ON THE SALE OF PKN GROUP TO LMP PARTNERS

Frankfurt / Berlin / Munich, 5 May 2022

ox8 Corporate Finance advised founder Heiko Weidlich and the other shareholders of PKN Group (“PKN”) as exclusive M&A advisor on the sale of the group companies to IT investor LMP PARTNERS.

The IT solution provider PKN was founded in 1995 by Heiko Weidlich and today consists of the three companies PKN Datenkommunikations GmbH, PKN Datenvernetzungs GmbH and REALCLOUD Services GmbH.

As a leading IT services provider in the Berlin/Brandenburg region, PKN offers customized solutions for the digital transformation of medium-sized companies. In this context, PKN mainly focuses on data center services, cloud services and cyber security.

As part of LMP PARTNERS, PKN will complement the existing core group companies Weiss IT Solutions and amalphi with the goal of reaching group revenues of EUR 100 million in 2023.

Mr. Weidlich will remain with the group of companies as a consultant. Going forward, PKN will be led by the Managing Directors Tarek El-Sharkawy and Björn Köppe, who have already significantly contributed to the success of PKN as managers for many years. All three of them will re-invest in LMP PARTNERS.

Heiko Weidlich states: “With LMP PARTNERS, we have found the ideal partner for my life’s work, the PKN Group, which I founded in 1995, and for the management and employees. LMP PARTNERS will enable PKN to leverage its potential on a supra-regional basis and in new customer segments. ox8 Corporate Finance has provided me and the other shareholders with first-class advice over the last few months in the search for the best partner for us and in the implementation of the transaction.

I would like to thank ox8 Corporate Finance for the thorough analysis of financials and customer data, the excellent preparation of process documents as well as the highly professional execution of the entire M&A process in the past months. I am happy to recommend ox8 to all founders who are looking for an absolutely reliable and qualitatively leading advisor for the sale of their company.”

Tarek El-Sharkawy adds: “Thanks to the partnership with LMP and the Weiss IT Group, we are now in a position to offer our customers a comprehensive, customized managed service across the entire IT lifecycle, from workplace to server or cloud solutions, not only in Germany but also in neighboring European countries.

Due to their profound know-how in the IT services sector and high-level access to all relevant buyers and potential partners for the PKN Group, ox8 Corporate Finance was the ideal partner for us as shareholders of PKN: a perfect match.“

About PKN Group (www.pkn.de)

PKN Group was founded in 1995 by Heiko Weidlich and today employs over 80 highly trained experts who support customers in providing their employees with innovative IT solutions. PKN Group operates in the market through three successful and complementary companies: PKN Datenkommunikations GmbH, PKN Datenvernetzungs GmbH and REALCLOUD Services GmbH.

As a full-service IT provider, PKN provides support in consulting, design, implementation and operation of solutions in the areas of network technology, servers, storage and backup systems, server and desktop virtualization, unified communications, mobility, security or ECM solutions.

PKN maintains long-term partnerships with market-leading providers and bundles their high-performance standard products into efficient and stable IT solutions that allow customers to optimize their business processes through IT solutions.

About LMP PARTNERS (www.lmp-partners.de)

Munich-based LMP PARTNERS acquires majority stakes in IT companies and leverages their growth potential through additional investments and expertise. In addition to the PKN Group, Weiss IT Solutions GmbH as well as amalphi GmbH belong to the core of the B2B IT Service Group, which offers customized IT solutions.

About ox8 Corporate Finance (www.ox8-cf.com)

ox8 Corporate Finance is an independent corporate finance boutique founded in 2018 by experienced M&A specialists. Corporate finance advisory services are offered with a focus on M&A as well as Growth Capital in the Software/ Saas, Digital Commerce, Technology/ IT services and Healthcare sectors. The team has an excellent international network to financial investors and strategic buyers. ox8 Corporate Finance has offices in Frankfurt am Main and Aschaffenburg.

MEHRHEITSVERKAUF PKN

Erfolgsmeldung

ERFOLGSMELDUNG | OX8 CORPORATE FINANCE BERÄT EXKLUSIV BEIM VERKAUF DER PKN GRUPPE AN LMP PARTNERS

Frankfurt / Berlin / München, 5. Mai 2022

ox8 Corporate Finance hat die Gesellschafter der PKN Gruppe („PKN“) um Gründer Heiko Weidlich als exklusiver M&A Berater beim Verkauf der Gruppengesellschaften an den IT-Investor LMP PARTNERS beraten.

Der IT Solution-Provider PKN wurde im Jahr 1995 durch Heiko Weidlich gegründet und besteht heute aus den drei Unternehmen PKN Datenkommunikations GmbH, PKN Datenvernetzungs GmbH und REALCLOUD Services GmbH.

PKN bietet als führender IT Dienstleister im Großraum Berlin/ Brandenburg maßgeschneiderte Lösungen rund um die digitale Transformation für mittelständische Unternehmen. Starker Fokus liegt hierbei im Bereich Data Center Services, Cloud Services sowie Cyber Security.

Als Teil der LMP PARTNERS wird PKN die bestehenden Kern-Gruppengesellschaften Weiss IT Solutions und amalphi ergänzen mit dem Ziel, im Jahr 2023 einen Gruppenumsatz von EUR 100 Mio. auszuweisen.

Herr Weidlich wird der Unternehmensgruppe auch in den nächsten Jahren als Berater erhalten bleiben. Geleitet wird PKN zukünftig von den Geschäftsführern Tarek El-Sharkawy und Björn Köppe, die PKN schon seit vielen Jahren in Führungspositionen mit aufgebaut haben. Alle drei gehen eine Rückbeteiligung bei LMP PARTNERS ein.

Heiko Weidlich führt aus: „Mit LMP PARTNERS haben wir für mein Lebenswerk, die von mir gegründete PKN Gruppe, und für alle Führungskräfte und Mitarbeiter den idealen Partner gefunden, der es ermöglicht, die Potenziale der PKN überregional und in neuen Kundensegmenten zu heben. ox8 Corporate Finance hat mich und die anderen Gesellschafter in den letzten Monaten hervorragend bei der Suche nach dem für uns besten Partner und bei der Umsetzung der Transaktion beraten.

Ich danke ox8 Corporate Finance für die exzellente Aufbereitung der Zahlen und Unterlagen sowie die hochprofessionelle Durchführung des gesamten M&A Prozesses in den vergangenen Monaten. Gerne empfehle ich ox8 jedem Gründer, der einen absolut verlässlichen und qualitativ führenden Berater für den Verkauf seines Unternehmens sucht.“

Tarek El-Sharkawy ergänzt: „Durch die Zusammenarbeit mit LMP und der Weiss IT-Gruppe sind wir nun in der Lage, unseren Kunden auch überregional in Deutschland, aber auch im angrenzenden europäischen Ausland, einen flächendeckenden, maßgeschneiderten Managed Service über den gesamten IT-Lifecycle, vom Workplace bis hin zu Server- bzw. Cloud-Lösung, anzubieten.

Durch das fundierte Know-how im IT-Services Bereich und den Zugang zu allen relevanten Käufern bzw. potenziellen Partnern für die PKN Gruppe war ox8 Corporate Finance der ideale Partner für uns als Gesellschafter der PKN: eine rundum angenehme Zusammenarbeit.“

Über die PKN Gruppe (www.pkn.de)

Die PKN Gruppe wurde im Jahr 1995 durch Heiko Weidlich gegründet und beschäftigt mittlerweile über 80 hervorragend ausgebildete Experten, die Kunden dabei unterstützen, ihren Mitarbeitern innovative IT-Lösungen bereitzustellen. Am Markt agiert die PKN Gruppe durch drei erfolgreiche und komplementär aufgestellte Unternehmen: PKN Datenkommunikations GmbH, PKN Datenvernetzungs GmbH und REALCLOUD Services GmbH.

Als IT-Fullservice Anbieter unterstützt PKN bei der Beratung, Konzeption, Implementierung und dem Betrieb von Lösungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, Server, Storage- und Backupsystemen, Server- und Desktopvirtualisierung, Unified Communications, Mobility, Security- oder ECM-Lösungen.

PKN pflegt zu marktführenden Anbietern langjährige Partnerschaften und bündelt deren leistungsstarke Standardprodukte zu effizienten und stabilen IT-Lösungen, die es den Kunden erlauben, ihre Geschäftsprozesse durch IT-Lösungen zu optimieren.

Über LMP PARTNERS (www.lmp-partners.de)

Die in München ansässige LMP PARTNERS erwirbt Mehrheitsbeteiligungen an IT-Unternehmen und hebt durch Investitionen und Expertise das Wachstumspotential der Beteiligungen. Neben der PKN Gruppe gehören die Weiss IT Solutions GmbH sowie die amalphi GmbH zum Kern der B2B IT-Service Gruppe, die maßgeschneiderte IT-Lösungen anbietet.

Über ox8 Corporate Finance (www.ox8-cf.com)

ox8 Corporate Finance ist eine unabhängige Corporate Finance Boutique, die im Jahr 2018 von erfahrenen M&A Spezialisten gegründet wurde. Es werden Corporate Finance Beratungsdienstleistungen mit Fokus auf M&A sowie Growth Capital in den Bereichen Software/ Saas, Digital Commerce, Technology/ IT Services und Healthcare angeboten. Das Team verfügt über ein exzellentes, internationales Netzwerk zu Finanzinvestoren und strategischen Käufern. ox8 Corporate Finance ist an Standorten in Frankfurt am Main und Aschaffenburg vertreten.